Die Welt der Haustiere‘‘ – ein Besuch bei TRIXIE Heimtierbedarf GmbH & Co. KG in Tarp

 

Gleich zum Einstieg eine Klarstellung: TRIXIE vertreibt Zubehörprodukte und Snacks für Hund, Katze, Kleintier, Vogel, Aquaristik und Terraristik – kein Tierfutter.

 

Das wird häufig fälschlicherweise geglaubt – auch nach über 40 Jahren Firmenbestehen.

 

Svenja Boldt aus dem Kundenservice gibt beeindruckende Zahlen der Firma TRIXIE in ihrer Präsentation preis. Über 8000 Fachhändler werden in Deutschland und 80 weiteren Ländern beliefert – einen Verkauf an den Endverbraucher gibt es nicht. Die Auswahl für die Händler ist riesig: ca. 6500 verschiedene Artikel sind derzeit verfügbar – vom Hundebett, über den Katzenkratzbaum, bis hin zur Aquariumpumpe ist das Repertoire für alle Tierliebhaber breit gefächert.

 

Etwa 480 TRIXIE-Mitarbeiter sind für Verkauf, Logistik und Co. verantwortlich. Neuestes Herzstück seit 2018 ist ein vollautomatisches Hochregallager, was als Highlight der beeindruckenden Lager-Führung durch Luka Malehn Thomsen vorgestellt wird. Knapp 39.000 Paletten finden hier ihren Platz – ohne menschliche Hilfe. Insgesamt kann Trixie fas 100.000 Paletten lagern.

 

Gründer Bonnik Hansen huscht auch an uns vorbei – er hat sich aus dem Geschäft zurückgezogen und das Operative an die Geschäftsführer Volker Haak und Dirk Jessen abgegeben – sein Werk stellt er trotzdem gerne interessierten Personen vor. Aus einem 1-Mann-Betrieb von 1974 hat er ein Millionen-Unternehmen geschaffen mit niedrigen Hierarchien, Duz-Kultur und vielen Benefits wie Massagen oder Sportangebote für die Mitarbeiter.

 

Die WJ Schleswig sind gespannt, wie das Gelände der TRIXIE Heimtierbedarf GmbH & Co. KG in Tarp noch weiter wächst. Wir wünschen allen Haustieren stets ein gutes Spielzeug oder Accessoire aus dem Hause TRIXIE in Tarp.


Julia Claußen