Arbeitskreis Schule / Wirtschaft

Als Unternehmer und Führungskräfte verfolgen wir das Ziel, dass sich Schüler und Jugendliche mit wirtschaftlichen Themen auseinandersetzen.

WJ - Bewerbungstraining im Landesförderzentrum Hören und Kommunikation

Die Zahl der jungen Bewerber und Bewerberinnen war groß. 18 Schülerinnen und Schülern, trainierten das Bewerbungsgespräch an zwei Tagen. Die Übungseinheiten übernahmen Inga Hansen, Philipp Wiebe und Finn-Erik Horn ehrenamtlich.

Ziel ist, die jungen Schulabgänger mit Sprach- oder Hörhandicap auf das echte Bewerbungsgespräch vorzubereiten. Am 21. sowie am 28.11. wurde das inzwischen jährlich stattfindende Training der Wirtschaftsjunioren Schleswig mit den Schülern des Landesförderzentrums Hören und Kommunikation in der Schleistadt durchgeführt.

Für die Schülerinnen und Schüler, die den Hauptschulabschluss oder den MSA zum Ziel haben, ging es in erster Linie darum, sich ausprobieren zu können. So steht bei vielen Schülerinnen und Schülern die Bewerbung für eine Ausbildung sowie ein vorgelagertes Praktikum im neuen Jahr vor der Tür. Die Gelegenheit, sich selbst besser auf die Bewerbungssituation vorzubereiten sowie die eigenen Bewerbungsunterlagen auf den Prüfstand zu stellen, hat sich keiner der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nehmen lassen. Die angestrebten Berufe waren überaus verschieden. Sie reichten vom Einzelhandelskaufmann- und -frau über die handwerklichen Berufe bis hin zum Kindergärtner bzw. Kindergärtnerin.

Neben dem Erfahrungsgewinn, den die Bewerber mitnehmen konnten, erhielten sie auch wertvolles Feedback von Unternehmern und Führungskräften aus der Region. Wir als Wirtschaftsjunioren konnten mit dem Arbeitskreis einmal mehr unserem Auftrag gerecht werden, die beiden Themen Schule & Wirtschaft miteinander zu verbinden und freuen uns auch im kommenden Jahr wieder mit den Nachwuchskräften von Morgen in Kontakt zu treten.

Ansprechpartner: Inga Hansen & Marcel Davids
E-Mail: malerei.matthiesen@gmail.com bzw. marcel.davids@lorenzen-bauunternehmen.de