Betriebsbesuch Zwergenwiese Naturkost GmbH

WJ bei den Zwergen in Silberstedt

 

Vor über 40 Jahren entstand am heimischen Herd von Susanne Schöning der erste Brotaufstrich der Zwergenwiese. Eine leere Haushaltskasse und Experimentierfreude waren seine Geburtshelfer. Heute sorgen viele fleißige Hände, mittlerweile mehr als 150 Mitarbeitende in Silberstedt/Schleswig-Holstein, für insgesamt mehr als 100 verschiedene Sorten Brotaufstriche, Senfspezialitäten, Tomatensaucen, Fruchtaufstriche, Mayonnaise und Remoulade und leckere vegetarische und vegane Gemüsegerichte. Natürlich alles in Bio-Qualität.


Im Jahr 2017 erfolgte die Zusammenführung der Zwergenwiese Naturkost GmbH und der Rapunzel Naturkost GmbH aus Bayern. Jochen Walz, Prokurist und Betriebsleiter stellte das Unternehmen und die Philosophie vor. „Gute Brotaufstriche, die Gutes bewirken“ und „Nur die besten Früchte kommen ins Glas“ sind Auszüge daraus. Hierbei wird auf hohe Bio-Qualität, Nachhaltigkeit, persönlichen Kontakt und ein starkes Vertrauensverhältnis geachtet. Übrigens, Bio-Produkte meint nicht nur gesunde Produkte, dass können die konventionellen auch, Bio meint vor allem: mit Hilfe der Natur schonend hergestellt.

 

In einem lebendigen Vortrag durften wir die Zulieferer, die Historie und auch die familiären Strukturen kennenlernen. Die Produktionsstrecke wurde über die letzten Jahrzehnte immer wieder erweitert und verbessert. Bei einem Rundgang durch die Produktion, konnten wir die Rohstoffe, die Herstellung und auch die Abfüllung bewundern. Die Qualität steht im Vordergrund und die Überzeugung und Passion für die Produkte ist an jeder Stelle zu spüren.


Die Junioren wünschen dem Unternehmen weiterhin eine gute Entwicklung und freuen uns ein solches Unternehmen in der Region zu haben.


Patrick Langholz